idee+spiel setzt auf Unabhängigkeit
Die Fachhandelskooperation idee+spiel übernimmt Ende dieses Jahres sämtliche Geschäftsanteile ihrer angeschlossenen Verwaltungsgesellschaft. Der Handelsverbund wird ab 2004 zu 100 Prozent von den idee+spiel-Fachhändlern getragen und erreicht so die vollständige Unabhängigkeit.
Die idee + spiel Spielwaren Facheinzelhandels-GmbH & Co. KG übernimmt zum 31. Dezember dieses Jahres sämtliche Geschäftsanteile an ihrer Komplementärin, der Fördergemeinschaft Spielwaren Verwaltungsgesellschaft mbH. Während das Kapital der operativ tätigen idee+spiel seit ihrer Gründung vollständig den angeschlossenen Einzelhändlern gehört, wurden die Anteile der voll haftenden Verwaltungs-GmbH einst von den am Konzept beteiligten Großhändlern gehalten.
Bereits 1990 übernahm idee+spiel jedoch 50 Prozent an der Verwaltungs-GmbH; vor drei Jahren wurde der Anteil auf 75 und 2001 bis auf 85 Prozent erhöht. Jetzt haben die Gesellschafter beschlossen, dass sämtliche Geschäftsanteile der Verwaltungs-GmbH auf die idee+spiel KG übertragen werden sollen. Damit erreiche der Fachhandelsverbund eine Unabhängigkeit, die nicht nur operativ, sondern auch auf dem Papier hundertprozentig sei.
Die Zusammenarbeit mit dem Großhandel sei von diesen gesellschaftsrechtlichen Änderungen allerdings nicht berührt. Sämtliche Leistungen der Lagerpartner stünden den mittlerweile über 1000 idee+spiel-Fachgeschäften in Deutschland sowie in Österreich, Norditalien und Belgien weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung. Der Verband selbst könne sich nun im besten Sinne auf die Interessenvertretung der Fachhändler, die Umsetzung der anspruchsvollen Zukunftsplanung und die Weiterentwicklung der Marketinglinien konzentrieren, zu denen neben "idee+spiel" auch "smARToys", "Eurotrain", "Autodrom", "Hobbytec" und "McMedia" gehören.