Vor 15 Jahren startete das deutsche Browsergame OGame. Einst als Hobby-Projekt gedacht wurde es zum Welterfolg und legte den Grundstein für die Gründung von Gameforge.

Der Karlsruher Entwickler Gameforge feiert heute das 15-jährige Bestehen seinen Weltraum-Strategie-Spiels "OGame". "OGame" erschien am 3. Oktober 2002 und wurde von dem heutigen Gameforge CEO Alexander Rösner zunächst nur als Hobby-Projekt entwickelt. Nach kurzer Zeit mauserte sich das kostenlose Browsergame zum Massenphänomen und erreicht auch bis heute noch über 70 Millionen Menschen weltweit. Wenige Monate nach Start von "OGame" gründete Rösner zusammen mit Klaas Kersting den Publisher Gameforge, um neben "OGame" auch weitere Online-Spiele zu entwickeln.

"Durch 'OGame' sind wir zu dem geworden, was wir heute sind. Daran hat vor allem unsere Community einen großen Anteil und dafür sind wir sehr dankbar", sagt Alexander Rösner.

Share this post

Written by

Womenize! 2026 Saw 170 Participants
from left to right: Madeleine Egger (Head of Womenize!), Ruth Lemmen (Co-Founder of Womenize!), Lissandra Haulica (Ambassade de France en Allemagne), Joscha Neumann (Medienboard Berlin-Brandenburg) at Womenize! (c) Womenize / Anna Martynenko

Womenize! 2026 Saw 170 Participants

By Marcel Kleffmann 2 min read