Beim Umsatz zeigten die Zeichen für die Globus-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr nach oben. Aber nicht nur über die finanziellen Ergebnisse, sondern auch über das Abschneiden der Holding bei der Studie "Kundenmonitor 2002" können sich die Mitarbeiter freuen.

Leichte Zuwächse hat die in St. Wendel ansässige Globus-Gruppe im Geschäftsjahr 2001/2002 verbucht, das bei der Holding am 30. Juni endete. Insgesamt erwirtschaftete die Warenhaus- und Elektrofachmarktkette 3,9 Mrd. Euro Bruttoumsatz. Im Vergleich zum vorangegangenen Fiskaljahr entspricht das einer Steigerung von 3,9 Prozent. "Angesichts der allgemeinen Kaufzurückhaltung der Kunden sind wir damit nicht unzufrieden", sagte Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter von Globus. Allerdings fiel im Vertriebskanal SB-Warenhäuser das Umsatzplus mit 1,2 Prozent geringer aus als bei den Elektrofachmärkten Alpha Tecc.

Mit Entwicklung "nicht unzufrieden"

Diese legten beim Umsatz um 6,4 Prozent zu. Aufgrund der positiven Ergebnisse und wachsender Kundenzahlen blickt Bruch optimistisch auf das laufende Fiskaljahr 2002/2003. Angesichts steigender Kosten und sinkender Gewinnspannen müsse sich die Globus-Gruppe aber anstrengen, um "ein angemessenes Ergebnis zu erzielen", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Mit den zur Holding gehörenden Geschäften sind Verbraucher offenkundig zufrieden. Das ergab die Studie "Kundenmonitor 2002", für die in Deutschland fast 30.000 Personen zu Kriterien wie Auswahl, Preis-Leistungs-Verhältnis und Verfügbarkeit von Mitarbeitern befragt wurden. In der Sparte SB-Warenhäuser/Großfläche belegte Globus nach eigenen Angaben den ersten Platz.

Johannes Scupin, Geschäftsführer Vertrieb von Globus, wertete das Ergebnis als Bestätigung für die Mitarbeiter: "Unsere Kunden stellen an Globus deutlich höhere Anforderungen hinsichtlich Service und Beratung als an Discounter. Umso mehr freut es uns, dass wir im Bereich SB-Warenhäuser wieder auf dem ersten Platz liegen - zum neunten Mal in Folge."

Share this post

Written by