"Doom 3" noch vor Release im Netz
Wenige Tage vor Release ist in allen einschlägigen Internettauschbörsen "Doom 3" aufgetaucht. Die Nachfrage ist offenbar groß. Dennoch rechnet Publisher Activision in Deutschland mit keinerlei Umsatzeinbußen.
Nach Berichten der BBC ist "Doom 3" am vergangenen Wochenende erstmals in Newsgroups und Peer-to-peer-Diensten aufgetaucht. Damit ist das Spiel widerrechtlich noch vor dem offiziellen Release in die Hände von Onlinepiraten gelangt. Der lang erwartete und absatzträchtige Titel wurde laut Medienberichten gleich tausendfach aus dem Netz geladen. Während die BBC von bis zu 50.000 zeitgleichen Downloads sprach, lag der Peak nach anderen Medienberichten zwischen 20.000 und 30.000.
Obwohl es keineswegs sicher ist, dass jeder Downloader sich auch die Version gekauft hätte, so ist doch damit zu rechnen, dass für Activision und Entwickler ID ein nicht unbedeutender Umsatz verloren gegangen ist. Dennoch steht nicht zu befürchten, dass "Doom 3" auf Grund der Internetpiraterie floppt.
Laut Activision-Deutschland-Chef Andreas Stock sind die Vorbestellungen für das Spiel "gigantisch". "Durch die Onlinepiraterie gibt es keine Auswirkungen auf die Vorbestellungen. Im Gegenteil, es gehen immer mehr Bestellungen ein", sagte Stock gegenüber MCVgamesmarkt. Für den Handel sieht er deshalb auch keinen Anlass zur Sorge, dass "Doom 3" als Umsatzbringer im August ausfallen könnte. "Der Handel wird im Sommer einen absoluten Hittitel bekommen, wie es ihn noch nie gegeben hat. 'Doom 3' wird für Activision die größte Auslieferung in Deutschland sein", verspricht Stock.