Sachsen will dem Ladenschlußgesetz ans Leder
Nach Angaben des ZDF-Wirtschaftsmagazins Wiso macht sich der Freistaat Sachsen für eine Abschaffung des Ladenschlusses noch in diesem Jahr stark. Der sächsische Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) gegenüber Wiso: "Ich hoffe sehr, daß wir, nachdem nun Sachsen-Anhalt, Hessen und andere Länder erklärt haben, den gleichen Weg wie Sachsen zu gehen, im Herbst dieses Jahres über eine Modifizierung oder Abschaffung des Gesetzes werden entscheiden können." Die Wirtschaftsminister der Bundesländer werden sich auf ihrer nächsten Konferenz am 20. Oktober in Freising mit dem Ladenschlußgesetz befassen. Schon heute dürfen in Sachsen die Geschäfte vielerorts sonntags und samstags abends öffnen. Sachsen-Anhalt hat als Nachbarland nachgezogen, in Mecklenburg-Vorpommern wird in rund 200 Städten die sogenannte "Bäderregelung" angewandt. Signale für eine Lockerung des Ladenschlusses kommen zudem aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Baden-Württemberg.