Rundfunk- und Fernsehmoderator

Heinz Quermann war der wohl bekannteste Fernseh-Entertainer der DDR. 1945 wurde Quermann 24-jährig Theaterintendant. Ab 1947 war der gelernte Bäcker Unterhaltungschef des Mitteldeutschen Rundfunks Leipzig. 1953 ging er nach Berlin. 36 Jahre lang moderierte Quermann im Radio die "Schlagerrevue". Mit "Da lacht der Bär" präsentierte er die erste Unterhaltungsshow im DDR-Fernsehen.

Seine Talentshow "Herzklopfen kostenlos" war Sprungbrett für DDR-Stars wie Nina Hagen. Unvergessen ist Generationen von DDR-Bürgern die Weihnachtssendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten", die der Fernsehpionier 35 Jahre lang am ersten Weihnachtstag moderierte.

Share this post

Written by

25 Years of CipSoft: Getting a Bit Better Every Year
Stephan Payer, Stephan Vogler, Ulrich Schlott, and Guido Lübke (from left to right) founded CipSoft 25 years ago and celebrate the anniversary | Picture: CipSoft

25 Years of CipSoft: Getting a Bit Better Every Year

By Stephan Steininger 8 min read
25 Years of CipSoft: Getting a Bit Better Every Year
Stephan Payer, Stephan Vogler, Ulrich Schlott, and Guido Lübke (from left to right) founded CipSoft 25 years ago and celebrate the anniversary | Picture: CipSoft

25 Years of CipSoft: Getting a Bit Better Every Year

By Stephan Steininger 8 min read