Industrie plant Standards für Handyspiele
Ericsson, Motorola und der Siemens-Geschäftsbereich Information and Communication Mobile planen eine gemeinsame Industrieinitiative, um Standards für eine mobile Spieleplattform festlegen.
Ericsson, Motorola und der Siemens-Geschäftsbereich Information and Communication Mobile planen eine gemeinsame Industrieinitiative. Diese soll Standards für eine mobile Spieleplattform festlegen, die sowohl bestehende als auch neue Technologien nutzen soll. Ziel der Initiative sei es, Mobilfunkoperatoren und Entwicklern für Mobile Games eine industrieeinheitliche Plattform zu bieten. Damit soll vor allem die derzeitige Problematik aus der Welt geschafft werden, dass jeder Mobilfunkanbieter einen auf unterschiedlichen Standards basierenden Gamesservice zur Verfügung stelle. Ein erster Schritt soll die Entwicklung eines einheitlichen Application Programming Interface (API) und Software Development Kit (SDK) sein. Als weiteren Technologiepartner hat sich das Konglomerat Metrowerks an Bord geholt. Die US-Amerikaner werden sich mit der Entwicklungsumgebung "CodeWarrior" am Projekt beteiligen. Erste Ergebnisse werden im 3. Quartal dieses Jahres erwartet.