Nintendo meldet Halbjahresergebnis
Nintendo hat zum ersten Mal eine Halbjahresbilanz für die gesamte Konzerngruppe vorgelegt. Gleichzeitig wurde die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr leicht nach unten korrigiert.
Nintendo hat zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte Halbjahresergebnisse für die gesamte Firmengruppe vorgelegt. Danach erreichte der Umsatz rund 190 Mrd. Yen (umgerechnet etwa vier Mrd. Mark). Der Gewinn vor Steuern betrug rund 50 Mrd. Yen und lag damit um sechs Mrd. Yen über den Erwartungen der Analysten. Nach Angaben von Nintendo entspricht dies einer Steigerung von 157 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn der Nintendogruppe betrug in den Monaten April bis einschließlich September 30 Mrd. Yen oder rund 630 Mio. Mark. Gleichzeitig mit dem Halbjahresergebnis legte der japanische Konzern auch eine neue Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2000/2001 vor, das noch bis Ende März 2001 läuft. Demnach geht Nintendo von einen Umsatz von 500 Mrd. Yen (circa 10,5 Mrd. Mark) und einen Nettogewinn von 78 Mrd. Yen (circa 1,65 Mrd. Mark) aus. Die Erwartungen wurden damit etwas zurückgeschraubt. Bislang hatte Nintendo mit Umsätzen in Höhe von 540 Mrd. Yen und einem Nettogewinn von 82 Mrd. Yen gerechnet.