Apple: 40 Mio. Dollar Gewinn
Apple hat seine Ergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2002 bekannt gegeben. Mit 813.000 ausgelieferten Rechnern ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent angestiegen.
Apple hat die Ergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2002 bekannt gegeben. Demnach hat Apple einen Gewinn von 40 Mio. Dollar erzielt. Im 2. Quartal 2001 hatte der Gewinn damit zwar noch um drei Mio. Dollar höher gelegen. Allerdings konnte der Quartalsumsatz 2002 mit 1,5 Mrd. Dollar um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 45 Prozent. Apple habe im 2. Quartal 813.000 Rechner ausgeliefert, acht Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. "Die Nachfrage nach dem neuen iMac ist einfach überwältigend. Allein in diesem Quartal haben wir 220.000 Stück verkauft", sagte Steve Jobs, CEO von Apple. "Der Zukunftsausblick stimmt uns sehr positiv: Die Fortschritte beim Übergang zu Mac OS X sind enorm. Einige bemerkenswerte neue Produkte sind in der Entwicklung, und in diesem Jahr wollen wir noch weitere 20 Apple Retail-Stores in den USA eröffnen."