In Japan steht eine weitere Großfusion ins Haus: Spielwarenhersteller Bandai und Spieleentwickler Namco planen für den September den Zusammenschluss.

Bandai und Namco wollen künftig mit vereinten Kräften am Markt agieren. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, ist für den September die Fusion geplant. Bei fortschreitender Marktkonsolidierung und veränderten Kundenwünschen benötige man starke Partner. Auf 448,5 Mrd. Yen (ca. 3,3 Mrd. Euro) Umsatz brächte es die Bandai Namco Holding im laufenden Geschäftsjahr. Damit wäre man die klare Nummer zwei hinter Sega Sammy (528 Mrd. Yen; ca. 3,9 Mrd. Euro). Den Aktionären wird nun ein Tauschangebot unterbreitet. Dabei erhalten Namco-Aktionäre jeweils einen neuen Anteilsschein je Aktie, für die Bandai-Eigner liegt die Ration bei 1,5 zu 1.

Share this post

Written by

Jesper Kyd: "Do Whatever You Can to Keep Making Music"
Jesper Kyd is one of the most important game musicians. His career goes back to the first big European games and spans countless AAA releases and franchises, from Assassin's Creed and State of Decay to Warhammer and Borderlands (photo: Jesper Kyd)

Jesper Kyd: "Do Whatever You Can to Keep Making Music"

By Pascal Wagner 6 min read