Bandai und Namco fusionieren
In Japan steht eine weitere Großfusion ins Haus: Spielwarenhersteller Bandai und Spieleentwickler Namco planen für den September den Zusammenschluss.
Bandai und Namco wollen künftig mit vereinten Kräften am Markt agieren. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, ist für den September die Fusion geplant. Bei fortschreitender Marktkonsolidierung und veränderten Kundenwünschen benötige man starke Partner. Auf 448,5 Mrd. Yen (ca. 3,3 Mrd. Euro) Umsatz brächte es die Bandai Namco Holding im laufenden Geschäftsjahr. Damit wäre man die klare Nummer zwei hinter Sega Sammy (528 Mrd. Yen; ca. 3,9 Mrd. Euro). Den Aktionären wird nun ein Tauschangebot unterbreitet. Dabei erhalten Namco-Aktionäre jeweils einen neuen Anteilsschein je Aktie, für die Bandai-Eigner liegt die Ration bei 1,5 zu 1.