Das zweite Geschäftsjahresquartal von E-Plus war durch ein deutliches Umsatzwachstum und einen Anstieg der Kundenzahlen gekennzeichnet. Aufgrund des harten Wettbewerbs vor allem bei den Vertragskunden sank der Gewinn des Mobilfunkunternehmens dennoch.

Der Kundenstamm von E-Plus zählte mit Ende des zweiten Quartals zum 30. Juni 1,1 Mio. Kunden mehr als im Vorjahresquartal. Dies entspricht einer Steigerung um zwölf Prozent. Der Marktanteil stieg innerhalb der vergangenen zwölf Monaten von 12,9 auf 13,3 Prozent. Dabei wurde vor allem der Kundenstamm im wichtigen Vertragskundenbereich erhöht. Um 20 Prozent legte E-Plus im Jahresvergleich zu. Der Prepaid-Bereich wurde währenddessen weiter bereinigt und um 6000 Kunden reduziert.

Dem starken Kundenwachstum war dann auch das zweistellige Umsatzplus zu verdanken, das mit plus elf Prozent den Umsatz von 640 Mio. im Vorjahr auf 710 Mio. Euro dieses Jahr katapultierte. Dass dennoch nicht eitel Sonnenschein in der Konzernzentrale vorherrscht, ist dem harten Wettbewerb im Markt zu danken. Gestiegene Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten ließen das Ebitda im Jahresvergleich um elf Prozent von 174 Mio. auf 154 Mio. Euro sinken.

Share this post

Written by