GRUSSWORT
Hallo Deutschland, Schweiz und Österreich!
Während Sie dies lesen, ist in Japan hoffentlich das Xbox-Fieber ausgebrochen. Am 22. Februar ist dort Erstverkaufstag, und auch hier waren die Vorverkaufsmengen schon in wenigen Stunden vergriffen. Wenn das Geschäft dort so gut läuft, wie es sich Mitte Februar abzeichnete, wird Microsoft auch in diesem Markt in Zukunft eine Rolle spielen.
Bleibt Europa. Es ist der dritte Markt, in dem wir durchstarten, aber definitiv nicht der unwichtige kleine Bruder. Unser erster Plan war, Xbox überal l auf dem Globus am gleichen Tag auszuliefern. Dann hätten wir aber monatelang Xbox produzieren und auf Lager legen müssen, um auf einen Schlag drei bis vier Millionen Einheiten in die Geschäfte zu legen. Wirtschaftlich war das nicht machbar, so dass wir uns schweren Herzens zu drei Terminen entschließen mussten. Und Europa kriegt die Xbox mit einem kürzeren Zeitverlust als je eine andere Konsole in den letzten Jahren. Keine fünf Monate trennen den absoluten Erstverkaufstag von dem in Europa. Und vom ersten Tag an sind wir auch mit europäischer Software dabei: "RalliSport Challenge" zum Beispiel wurde von einem skandinavischen Programmierteam speziell für den europäischen Markt entwickelt.
Immer wieder werde ich gefragt, warum Xbox in Europa so teuer ist. Es gibt nur eine Antwort: Sie ist nicht teuer. Sie ist ihren Preis wert. Glauben Sie mir, niemand möchte Xbox preiswerter anbieten als wir, aber Sie wollen ja auch, das Microsoft in fünf Jahren noch im Videospielgeschäft ist und nicht schon im ersten Jahr finanziellen Selbstmord begeht. Für den PC gibt es endlich Grafikkarten mit der Leistung einer Xbox, die mit dem Nvidia Geforce 4-Chip. Und da kostet die Grafik allein so viel wie bei Xbox das ganze System mit Prozessor, RAM, Festplatte und DVD-Laufwerk. Ihre Kunden werden das auch verstehen, denn Xbox bietet Spiele, die es auf anderen System nicht gibt und so auch nicht geben kann. Deswegen glaube ich fest daran, dass wir mit Ihnen Xbox auch im deutschsprachigen Raum zu einem Ereignis werden lassen. Ich habe Deutschland im Januar besucht und war begeistert, wie sehr der Einzelhandel das Thema Xbox schon auf seine Fahnen geschrieben hat. So früh vor dem Launch die Endkunden schon mit Demostationen zu überzeugen, haben wir noch nicht mal in den USA geschafft. Hut ab vor dem deutschen Team und Hut ab vor Ihnen!
Ich freue mich auf den 14. März!
Play More!
J Allard, General Manager Xbox, Microsoft, Redmond, USA