Halbjahr: PS2 dominiert japanischen Markt
Die von der "Famitsu" veröffentlichten Verkaufszahlen für den japanischen Markt verdeutlichen die Hierarchie der aktuellen Konsolengeneration in einem der wichtigsten Spielemärkte weltweit.
Gamespot hat die von der japanischen "Famitsu" erhobenen aktuellen Aberverkaufszahlen zum ersten Halbjahr in Japan veröffentlicht. Mit 49 Einträgen in der Top-100-All-Format-Software untermauert Sonys PlayStation 2 ihre marktbeherrschende Stellung in der aktuellen Konsolengeneration. Erfolgreichster Titel war "Gran Turismo 4" mit 1.051.961 verkauften Einheiten. Auf Platz zwei folgt "Sangokushi 4" (PS2) mit 900.689 verkauften Stück, Rang drei ging an "Dragon Ball Z 3" (PS2) mit 639.950 Spielen. Mit "Resident Evil 4" brachte es ein Titel für Nintendo GameCube auf den 18. Platz (220.704 verkaufte Einheiten) in den ansonsten PS2- und Handheld dominierten Top 20. Spiele für Microsofts Xbox sucht man hingegen vergebens. Mit lediglich 12.090 verkauften Einheiten schaffte es das erfolgreichste Xbox-Spiel des vergangenen halben Jahres nicht bis in die Top 100.
Den Zweikampf der neuen Handheldsysteme entschied Nintendo DS für sich. Mit Toptitel "Nintendogs" auf Platz vier der All-Format-Charts und 494.330 verkauften Einheiten an der Spitze, verbuchte die Nintendo-Konsole insgesamt vier Einträge in den Top 20. Erfolgreichstes PSP-Spiel war "Minna no Golf Portable" mit 231.933 verkauften Einheiten auf Rang 15.
Der Hardware-Bereich wird wie die Software von PlayStation 2 dominiert. Alles in allem 1.286.882 PS-Konsolen wurden im ersten Halbjahr in Japan verkauft. Der zweite Rang geht an Nintendo mit dem DS-Handheld, von dem 1.236.368 Einheiten abgesetzt wurden, gefolgt von PSP mit 1.137.597 Stück auf Platz drei. Die folgenden Plätze sicherten sich der Game Boy Advance SP (497.931 Einheiten) und Nintendos GameCube mit immerhin noch 159.559 verkauften Stück. Abgeschlagen ist auch hier Microsoft. Lediglich 9.045 Japaner wollten sich im ersten Halbjahr eine Xbox zulegen.