Die Branche in den USA hat von den Launches der Next-Generation-Konsolen Xbox und GameCube deutlich profitieren können. Dies belegen jetzt die Marktforscher von NPDFunworld.

Die Marktforscher NPDFunworld haben Zwischenbilanz für die US-Videospielindustrie für den Zeitraum Januar bis November 2001 gezogen. Die Branche hat demnach über die Segmente Soft- und Hardware sowie Zubehörartikel bis dato ein Umsatzergebnis von 6,4 Mrd. Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Mrd. Dollar) ein deutliches Plus. Allein im Monat November sei eine Steigerung von 624 Prozent zu verzeichnen. Grund dafür waren natürlich die Markteinführungen von Xbox und GameCube. Die Launchtitel "Halo" auf Seiten Microsofts sowie "Luigi's Mansion" auf Seiten Nintendos zeichnen bis jetzt für knapp vier Prozent aller abgesetzten Softwarestückzahlen verantwortlich. "Das substantielle Wachstum über die vergangenen elf Monate ist genau das, was die Branche dringend gebraucht hat", kommentierte Ilene Haase, Director Videogames bei NPDFunworld. Sony Computer Entertainment sei mit der PlayStation 2 über das Jahr gesehen Hauptumsatzträger für die Videospielindustrie gewesen. Mit "Metal Gear Solid 2" (Konami) und "Grand Theft Auto 3" (Take 2) verfügt die PS2 auch über die beiden bis dato erfolgreichsten US-Spiele in 2001. "Luigi's Mansion" (GCN; Nintendo), "Halo" (Xbox; Microsoft) und "Tony Hawk's Pro Skater 3" (PS2; Activision) folgen auf den Plätzen drei bis fünf.

Share this post

Written by

Interview: Two Point Studios and Their Cartoon-Style Management Games
Jo Koehler (COO, Two Point Studios) and Gary Carr (Studio Director, Two Point Studios) © Rebecca Price Photography; Carr, TPS

Interview: Two Point Studios and Their Cartoon-Style Management Games

By Marcel Kleffmann 6 min read