Das Innenministerium Schleswig-Holstein fördert die erste deutsche Landesmeisterschaft mit einer Summe von 20.000 Euro. Bis zum 17. April können Teams und Spieler:innen aus Schleswig-Holstein sich zum Turnier registrieren, das am 3. Juli ausgetragen wird.

Heute startet die Anmeldephase der ersten offiziellen E-Sport-Landesmeisterschaften Deutschlands. Einreichungen werden bis zum 17. April akzeptiert. Ausgetragen werden die Meisterschaften am 3. Juli 2022 im Rahmen der Gamevention.

Mit Unterstützung des Innenministeriums Schleswig-Holsteins (SH), des Landeszentrums für eSport und Digitalisierung Schleswig-Holstein und des Gaming- und E-Sport-Festivals Gamevention richtet der E-Sport-Verband Schleswig-Holstein (EVSH) Landesmeisterschaften in den Titeln "FIFA 22", "League of Legends" und "Rocket League" aus. Teilnehmen können Spieler:innen ab 14 Jahren, die aus Schleswig-Holstein kommen. Auch Hochschulen, Vereine und eSport-Teams, müssen ihren Sitz in Schleswig-Holstein haben oder zu mindestens zwei Dritteln aus Schleswig-Holsteiner:innen bestehen. Die Gewinnerteams erhalten ein Bootcamp inklusive Coaching im Landeszentrum für eSport und Digitalisierung SH in Kiel über ein Wochenende.

Das Innenministerium Schleswig-Holstein hat für das Event eine Fördersumme von 20.000 Euro bereitgestellt. Innenministerin Kristina Herbst teilt dazu mit: "Wir möchten die E-Sport-Entwicklung im Land positiv begleiten. Die E-Sport- Strukturen zu festigen ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Mit den Landesmeisterschaften werden den E-Sportlerinnen und E-Sportlern Schleswig-Holsteins drei professionell organisierte Turniere geboten, sodass sie in ihrem Bundesland erste Bühnenerfahrung sammeln und daran wachsen können. Das ist für uns der Inbegriff von Nachwuchsförderung."

EVSH-Vorsitzender Martin Freese ruft zudem die anderen Bundesländer auf, mehr eSport-Infrastruktur und Events aufzubauen: "Gleichsam möchten wir weitere Bundesländer ermutigen, ihre E-Sport-Aktivitäten und -Strukturen weiter auszubauen, um ebenfalls derlei Turnierangebote schaffen zu können. Neben einem starken Ehrenamt und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer wie der Gamevention sowie dem LEZ SH macht insbesondere unsere Landesförderung in SH vieles möglich."

Share this post

Written by

Pascal Wagner
Pascal Wagner is Chief of Relations of GamesMarket and Senior Editor specialised in indie studios, politics, funding and academic coverage.
Gamescom Dev Talk Review: Reclaiming the Workplace
Emese-Anna Hoppa (Ubisoft), Jamie Elms (Bytro), Rüdiger Brandis (Playing History), Devan Soyka (Crytek) and Jelmer Lukkien (Limbic Entertainment; from Left to Right)´

Gamescom Dev Talk Review: Reclaiming the Workplace

By Stephan Steininger 1 min read
How Aldamami Games' Bloodletter Is Holding Up in Early Access
The four-person team at Aldamami Games comprises: (from left to right): Alice Schneider, Katharina 'Mikey' Müller, David Cafisso and Marvin Braun. Katharina 'Mikey' Müller and Marvin Braun founded the studio. © Aldamami Games

How Aldamami Games' Bloodletter Is Holding Up in Early Access

By Marcel Kleffmann 6 min read