Wii startet Anfang Dezember in Japan
Nintendo hat die ersten konkreten Daten zum bevorstehenden Wii-Launch bekannt gegeben. Demnach wird die Konsole am 2. Dezember in Japan auf den Markt kommen. Derweil berichtet die "New York Times" noch vor der offiziellen Bekanntgabe detailliert über den US-Start.
Nintendos Wii-Konsole wird am 2. Dezember zu 25.000 Yen (ca. 170 Euro) auf den japanischen Markt kommen. Dies gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach werden die japanischen Spielefans unter 16 Startiteln - darunter auch das hoch gehandelte "The Legend Of Zelda: Twilight Princess" - wählen können. Die Preisspanne wird zwischen 4800 und 6800 Yen liegen (rund 32 bis 46 Euro). Wii-Käufern steht aber auch ab Start die Virtual Console mit zahlreichen Spieleklassikern zur Verfügung. Rund 30 NES-, Super NES- und N64-Titel werden laut Nintendo Japan ab Start per Download bereitstehen. Zwischen 500 (NES) und 1000 (N64) Yen müssen Retrofans für Spieleperlen aus dem umfangreichen Nintendo-Katalog zahlen - umgerechnet zwischen drei und sieben Euro.
Derweil fährt die "New York Times" (NYT) dem Konsolenhersteller in die Parade. Aus Unternehmensquellen will die renommierte Tageszeitung noch vor der offiziellen Bekanntgabe, die im Laufe des Tages erwartet wird, detaillierte Informationen über den bevorstehenden US-Launch in Erfahrung gebracht haben. Dem Bericht zufolge werden US-Spieler noch vor den japanischen Fans Wii kaufen können: Bereits zum 19. November, einem Sonntag, wird Wii demnach in Nord- und Südamerika erscheinen. Eine ungewöhnliche Entscheidung, wird üblicherweise doch der japanische Markt bei Konsolenlaunches bevorzugt. Zurückzuführen sein dürfte der frühere US-Start auf die wichtigen Thanksgiving-Feiertage, die kurz darauf stattfindet. Zudem würde Wii so nur zwei Tage nach PlayStation 3 (PS3) auf dem US-Markt erscheinen. Mit einem Preis von 250 Dollar hätte Wii das Preisargument klar auf seiner Seite. Im Vergleich zur preiswerteren PS3-Fassung können US-Konsumenten beim Wii-Kauf gut 250 Dollar sparen. Zur Highend-PS3 beträgt der Preisunterschied fast 350 Dollar.
25 First- und Third-Party-Titel sollen der "NYT" zufolge ab Start erhältlich sein. Der Durchschnittspreis wird mit 50 Dollar angegeben. Entscheidend ist aber wohl, dass Nintendo eine ausreichende Hardwareversorgung zusagt. Zur Mangelware soll Wii demnach nicht mutieren. Besonders Sony wird bei dieser Ankündigung aufhorchen, kann der Elektronikkonzern doch lediglich 400.000 Konsolen zum US-Start in den Handel stellen. Noch hat Nintendo jedoch die Angaben der "NYT" weder bestätigt noch dementiert. Auch wie hoch die Wii-Auslieferung ausfallen wird, ist noch unbekannt. Details zum europäischen Wii-Start werden am morgigen Freitag erwartet, für den Nintendo die europäische Spielepresse zu einem Event nach London geladen hat.