Bitkom prognostiziert neues Konsolen-Hoch
2006 werden nach Berechnungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikaton und Neue Medien (Bitkom) erstmals mehr als drei Mio. Konsolen in Deutschland den Besitzer wechseln.
Der Konsolenmarkt in Deutschland setzt nach Berechnungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikaton und Neue Medien (Bitkom) 2006 zum Höhenflug an. Erstmals würden demzufolge in diesem Jahr mehr als drei Mio. Neugeräte verkauft. Gleichzeitig steige der Umsatz um prognostizierte 27 Prozent auf 472 Mio. Euro. "Das sind historische Spitzenwerte, der Markt zieht weiter an", sieht Bitkom-Präsidumsmitglied Manfred Gerdes das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht. "Mit hohen Investitionen in die Entwicklung neuer Geräte haben die Hersteller den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr gelegt", so Gerdes.
Neben der neuesten Technologie, die neue Käuferschichten zur Konsolenanschaffung verführen soll, ist und bleibt vor allem die Zielgruppenerweiterung ein wichtiges Thema. Mit neuen, leichtzugänglichen Konzepten würden vermehrt Zielgruppen angesprochen, die sich bislang kaum oder gar nicht mit dem Thema interaktive Unterhaltungssoftware beschäftigt haben: "Die neuen Konsolen sorgen dafür, dass in den Familien wieder mehr gespielt wird", so das Resümee von Gerdes.