Nach einem Rückgang der Umsätze in den vergangenen zwei Jahren rechnet die gfu für 2003 wieder mit einer leichten Erholung der Consumer-Electronics-Branche. Motor sei dabei auch der Bereich Heimkino.

Trotz der anhaltenden Konjunkturflaute geht die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) für 2003 mit einer leichten Erholung im Bereich Consumer Electronics aus. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Verbandsangaben. Demnach prognostiziert die gfu nach einem Rückgang um 5,3 Prozent auf 19,3 Mrd. Euro im vergangenen Jahr einen leichten Umsatzanstieg auf 19,4 Mrd. Euro. Als Impulsgeber für 2003 sieht die Branche die Internationale Funkausstellung (IFA), die vom 29. August bis zum 3. September in Berlin stattfindet. Großer Hoffnungsträger sei darüber hinaus weiterhin das Segment Heimkino mit großen Breitbildgeräten, DVD-Playern und Dolby-Surround-Anlagen. Der DVD-Player habe mit einem Absatzzuwachs von 210 Prozent auf 4,9 Mio. Einheiten den Videorekorder bereits hinter sich gelassen. Auch die Ausgaben der Bundesbürger für Games und Konsolen seien 2002 um sieben Prozent auf über eine Mrd. Euro gestiegen. Rückläufig erwiesen sich dagegen die Umsätze im klassischen Hi-Fi-Bereich und im Segment private Telekommunikation.

Share this post

Written by